Kirche Weitental

†  Gott ist die Liebe - Er liebt dich  †

 Gott ist der beste und liebste Vater, immer bereit zu verzeihen, Er sehnt sich nach dir, wende dich an Ihn
nähere dich deinem Vater, der nichts als Liebe ist. Bei Ihm findest du wahren und echten Frieden, der alles Irdische überstrahlt

MOBILE
Version

Fragen, Kritik...
sende EMail

SUCHFENSTER
hier öffnen

NORMAL
Version

Start-Gottes Liebe-Erbsünde

Maria-Werke-Wallfahrten

Jahreskreis Heilige

Apokalypse Warnung NWO

News Gebete

Sünde-Leid-Heilung-Hilfe

Leben mit Gott-Hilfen

Mystik Werke Audio

Papst Kirche Liturgie Dok.

*Anbetung live*

Alfons von Ligouri (2)

 

Die Art und Weise, vertraulich mit Gott umzugehen
 

Die Beliebtheit der heiligen Theresia von Lisieux zeigt, wie sehr der Weg der geistlichen Kindheit den tiefsten Sehnsüchten des auf die göttliche Liebe angewiesenen menschlichen Herzens entspricht. Die Heilige wollte nach ihrem Tod diesen Weg viele Seelen lehren. Möge dazu auch die vorliegende Schrift des heiligen Alfons bei tragen, der zwei Jahre vor der Geburt der kleinen Theresia zum Kirchenlehrer ernannt wurde. Im Himmel gibt es ja keine Konkurrenz unter den Heiligen, sondern nur vollendete Harmonie im Zusammenwirken und in der Bezeugung des Wortes des Herrn, das für alle Zeiten gilt: “Ich preise Dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass Du dies vor Weisen und Klugen verborgen, den Kleinen aber geoffenbart hast” (Mt 11,25).

 

Auszug:

I19. Geht es dir gut, so musst du ja nicht dem Beispiel der meisten undankbaren und untreuen Menschen folgen, die zur Zeit der Leiden zu Gott ihre Zuflucht nehmen, die aber, wenn heitere Tage folgen, Ihn vergessen und verlassen. Beweise du alsdann Gott dieselbe Treue, die du einem geliebten Freunde, der Teil an deinem Glücke nimmt, beweisen würdest; teile Ihm alsbald deine Freude mit, preise Ihn, danke Ihm, bekenne, dass alles Gute von Gott kommt, erfreue dich deines Glücks deshalb, weil Seine Liebe es dir bereitet hat, da du dich dann nur in Ihm freust und in Ihm allein Trost findest: “Ich will mich freuen in dem Herrn und frohlocken in Gott meinem Heiland” (Hab 3,18). Ich preise Dich, o mein Jesus! Ich will Dich stets preisen für die vielen Gnaden, die Du mir erwiesen hast, obgleich ich wegen der Dir zugefügten Beleidigungen vielmehr Strafe verdient hätte. Ich danke Dir, o Herr! Ich will nie die Wohltaten vergessen, die Du mir ehemals erwiesen hast, und die Du mir jetzt noch zukommen lässt, damit ich, die ganze Ewigkeit hindurch, Dich deshalb lobe und preise. 20. Wenn du Gott wahrhaft liebst, geliebte Seele, so musst du dich mehr über Seine als über deine eigene Seligkeit freuen. Wer einen Freund recht innig liebt, hat größere Freude an dem Glück desselben als an dem eigenem Wohlergehen.

Die Erkenntnis von der unendlichen Glückseligkeit deines Gottes ist dein größter Trost, du musst oft zu Ihm sprechen und sagen: Lieber Gott, ich freue mich mehr über Deine Seligkeit als über mein eigenes Wohlergehen, denn ich liebe Dich mehr als mich selbst. 21. Du kannst Gott auch einen Beweis deines Vertrauens zu Ihm geben, wenn du, nachdem du einen Fehler begangen hast, dich nicht schämst, alsbald Ihm zu Füßen zu fallen und Ihn um Verzeihung zu bitten. Bedenke, dass Gottes Wunsch, den Sündern zu verzeihen, so groß ist, dass, nachdem sie sich von Ihm entfernt haben, Er ihren Verlust beklagt, und wieder liebevoll zu Sich ruft: “Warum wollt ihr sterben, Haus Israels... Bekehret euch und lebet” (Ez 18,31). Er verspricht jeder Seele, die Ihn 10 verlassen hat, sobald sie in Seine Arme zurückkehrt, sie freundlich wieder aufnehmen zu wollen: “Wendet euch zu mir, und ich werde mich zu euch wenden” (Ez 18). Möchten es also doch die Sünder begreifen, mit welcher Liebe der Herr sie erwartet, um ihnen zu verzeihen: “Es wartet der Herr, sich eurer zu erbarmen” (Is 30,18).

Möchten sie begreifen, wie sehr Er wünscht, sie bekehrt zu sehen, wie gerne Er ihnen die Strafe ersparte, wie gerne Er sie umarmen und an Sein Herz drücken möchte. Er beteuert: “So wahr ich lebe, ich habe kein Wohlgefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose sich bekehre von seinem Wege und lebe” (Ez 33,11). Und er fügt hinzu: “Kommt und klaget über mich, wenn eure Sünden wie Scharlach wären, sollen sie weiß werden wie Schnee, und wenn sie rot wie Purpur wären, sollen sie weiß werden wie Wolle" (Is 1,18). Als ob Er sagte: Bereut es, ihr Sünder, dass ihr mich beleidigt habt, und kehrt zu Mir zurück. Klagt über Mich, wenn Ich euch nicht sogleich verzeihe, tadelt Mich, behandelt Mich wie einen Wortbrüchigen; aber nein, Ich halte Mein Versprechen, wenn ihr kommt, so seid überzeugt, dass, wenn auch euer Gewissen durch eure Sünden noch so schwarz wäre, Ich es durch Meine Gnade alsbald weiß wie Schnee machen werde..

Alfons von Ligouri - Die Art und Weise, vertraulich mit Gott umzugehen