Kirche Weitental

†  Gott ist die Liebe - Er liebt dich  †
 Gott ist der beste und liebste Vater, immer bereit zu verzeihen, Er sehnt sich nach dir, wende dich an Ihn
nähere dich deinem Vater, der nichts als Liebe ist. Bei Ihm findest du wahren und echten Frieden, der alles Irdische überstrahlt

MOBILE
Version

Fragen, Kritik...
sende EMail

SUCHFENSTER
hier öffnen

NORMAL
Version

Start-Gottes Liebe-Erbsünde

Maria-Werke-Wallfahrten

Jahreskreis Heilige

Apokalypse Warnung NWO

News Gebete

Sünde-Leid-Heilung-Hilfe

Leben mit Gott-Hilfen

Mystik Werke Audio

Papst Kirche Liturgie Dok.

*Anbetung live*

Franz von Sales (9)

 

Ausgewählte Predigten

 

Der Geist Gottes dagegen sagt die Wahrheit ohne jede Schmeichelei. Gewöhnlich sehen wir, dass die Heilige Schrift die schlimmsten Fehltritte vieler großer Heiliger offen darlegt, so wenn sie uns die Buße einer hl. Magdalena zeigen will, die Tränen eines hl. Petrus, die Bekehrung eines hl. Paulus; dann lässt sie uns zuerst ihre Fehler lesen, bevor sie von ihrer Reue spricht.

 

Auszug:

Zum Fest des hl. Thomas

Nr. 68: 21. Dezember 1622 X,406-411

Wenn ich den Bericht des heutigen Evangeliums (Joh 20,24-29) betrachte, fällt mir dabei Protogenes aus dem Altertum ein, der gleichzeitig den Beruf des Malers und des Höflings ausübte. Als er daher den großen Antigones malen wollte, der auf einem Auge blind war, fand er einen Ausweg, der seines Geistes würdig war, um die Unvollkommenheit seines Fürsten schmeichelhaft zu verheimlichen: er stellte ihn im Profil dar und zeigte nur die eine Hälfte seines Gesichtes, die schön und ohne Gebrechen war. In unserer Zeit machen es die Geschichtsschreiber ebenso bei den Taten der Großen dieser Erde, denn sie verheimlichen und verschleiern die Wahrheit bei allem, was den Anschein des Bösen hat, so dass man nichts von ihnen lernen kann. Der Geist Gottes dagegen sagt die Wahrheit ohne jede Schmeichelei. Gewöhnlich sehen wir, dass die Heilige Schrift die schlimmsten Fehltritte vieler großer Heiliger offen darlegt, so wenn sie uns die Buße einer hl. Magdalena zeigen will, die Tränen eines hl. Petrus, die Bekehrung eines hl. Paulus; dann lässt sie uns zuerst ihre Fehler lesen, bevor sie von ihrer Reue spricht. So ist es auch beim hl. Matthäus und anderen, besonders beim hl. Thomas.

Das Evangelium, das heute gelesen wird, zeigt klar die Treulosigkeit, die dieser Apostel begeht, als er nicht glauben will. Er fällt wirklich in einen sehr großen Fehler, der fast unbeschreiblich ist; das können wir bei den heiligen Vätern feststellen. Aber ich bitte euch, warum tun sie das, wenn nicht deshalb, um uns die grenzenlose Barmherzigkeit Gottes zu zeigen im Vergleich mit dem Elend der Sünder? Wie wir sehen, heißt es in der Heiligen Schrift (Ps 113,5-7; 138,7; Röm 9,13; 1 Tim 1,15f), dass Gott seinen Thron auf unserer Armseligkeit errichtet. Sehen wir also 1. wie der Evangelist berichtet, dass der hl. Thomas am Tag der Auferstehung nicht bei den anderen war; wie er 2. nicht glauben wollte und damit eine große Unklugheit beging; und wie er 3. übertrieb mit den Worten: Ich werde nicht glauben, wenn ich ihn nicht berühre und ihn nicht sehe. Der erste Fehler, nämlich sich nicht einzufügen und bei den anderen zu sein, war der Anfang des Bösen, das von hier seinen Ausgang nahm.

Man muss nämlich etwas sehr Wichtiges feststellen: dass der Mensch nicht mit einem Schlag zur Vollkommenheit gelangt, sondern allmählich von Stufe zu Stufe (Ps 84,6). Ebenso verhält es sich, wenn man in ihr nachlässt und in eine Sünde oder Unvollkommenheit fällt; man fällt nicht auf einen Schlag, sondern kommt von kleinen Fehlern zu größeren. Man darf nicht sagen: Es ist unbedeutend, wenn man nicht bei der Gemeinschaft ist, sowohl beim Gebet wie bei irgendeiner anderen Übung. Wäre der hl. Thomas bei den übrigen Aposteln gewesen, dann wäre er acht Tage früher heilig und treu gewesen. Wir dürfen nicht glauben, es habe wenig zu bedeuten, wenn wir acht Tage in der Untreue verharren und unsere Vollkommenheit auch nur ein wenig verzögern; es ist im Gegenteil ein großes Übel, da jeder Augenblick sehr kostbar für uns ist und uns sehr wertvoll sein muss.


 

Franz von Sales - Predigten

 

 
 

Zugriffe      E-Mail: hermann.hitthaler@gmail.com / www.gottliebtuns.com        nach oben

Dies ist eine private, sichere Website ohne jegliche kommerzielle Absicht, keine Datenweitergabe, keine EMails, nur auf Anfrage