Kirche Weitental

†  Gott ist die Liebe - Er liebt dich  †

 Gott ist der beste und liebste Vater, immer bereit zu verzeihen, Er sehnt sich nach dir, wende dich an Ihn
nähere dich deinem Vater, der nichts als Liebe ist. Bei Ihm findest du wahren und echten Frieden, der alles Irdische überstrahlt

MOBILE
Version

Fragen, Kritik...
sende EMail

SUCHFENSTER
hier öffnen

NORMAL
Version

Start-Gottes Liebe-Erbsünde

Maria-Werke-Wallfahrten

Jahreskreis Heilige

Apokalypse Warnung NWO

News Gebete

Sünde-Leid-Heilung-Hilfe

Leben mit Gott-Hilfen

Mystik Werke Audio

Papst Kirche Liturgie Dok.

*Anbetung live*

Franz von Sales (10)

 

Kontroversschriften I

 

Seht dazu einige kostbare Lehren Unseres Herrn und seiner Apostel. Ein reicher junger Mann beteuerte, dass er die Gebote Gottes von frühester Jugend an beobachtet hat.

 

Auszug:

10. Artikel: Die wahre Kirche muss die Vollkommenheit des christlichen Lebens verwirklichen.

Seht dazu einige kostbare Lehren Unseres Herrn und seiner Apostel. Ein reicher junger Mann beteuerte, dass er die Gebote Gottes von frühester Jugend an beobachtet hat. Unser Herr, der alles weiß, sah ihn liebevoll an, ein Zeichen, dass es so war, wie er sagte, er gibt ihm aber trotzdem den Rat: Willst du vollkommen sein, dann geh, verkaufe alles, was du hast, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; dann folge mir (Mt 10,17-21; Mk 19,16-21). Der hl. Petrus lädt uns durch sein Beispiel und das seiner Gefährten ein: Sieh, wir haben alles verlassen. Unser Herr antwortet mit dem feierlichen Versprechen: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. Wer sein Haus, seine Brüder oder Schwestern, Vater und Mutter, Frau oder Kinder oder seine Äcker um meines Namens willen verlässt, wird das Hundertfache erhalten und das ewige Leben besitzen (Mt 19,27-29). Das sind seine Worte, und das ist das Beispiel: Der Menschensohn hat nichts, wohin er sein Haupt legen könnte (Mt 8,20). Er war ganz arm, um uns reich zu machen (2 Kor 8,9); er lebte von Almosen, sagt der hl. Lukas (8,3): Einige Frauen dienten ihm mit ihrem Vermögen. In zwei Psalmen (109,20; 40,18), die sich nach der Auslegung des hl. Petrus (Apg 1,20) und des hl. Paulus (Hebr 10,7) unmittelbar auf ihn beziehen, wird er Bettler genannt. Als er seine Apostel aussandte zu predigen, gebot er ihnen (Mk 6,8f): Sie sollten nichts mitnehmen auf den Weg als einen Wanderstab: kein Brot, keinen Bettelsack, kein Geld im Gürtel; sie dürften Sandalen tragen, aber nicht zwei Röcke. Ich weiß, dass diese Ratschläge keine absoluten Gebote sind, obwohl der letzte ein Gebot für eine bestimmte Zeit war. Ich will damit auch nichts anderes sagen, als dass dies sehr heilsame Ratschläge und Beispiele sind.

Franz von Sales - Kontroversschriften I