Kirche Weitental

†  Gott ist die Liebe - Er liebt dich  †
 Gott ist der beste und liebste Vater, immer bereit zu verzeihen, Er sehnt sich nach dir, wende dich an Ihn
nähere dich deinem Vater, der nichts als Liebe ist. Bei Ihm findest du wahren und echten Frieden, der alles Irdische überstrahlt

MOBILE
Version

Fragen, Kritik...
sende EMail

SUCHFENSTER
hier öffnen

NORMAL
Version

Start-Gottes Liebe-Erbsünde

Maria-Werke-Wallfahrten

Jahreskreis Heilige

Apokalypse Warnung NWO

News Gebete

Sünde-Leid-Heilung-Hilfe

Leben mit Gott-Hilfen

Mystik Werke Audio

Papst Kirche Liturgie Dok.

*Anbetung live*

Jean-Pierre de Caussade (1)

 

Seelenführung

 

Der feste Wille, Gott anzugehören, muss in uns den Entschluss reifen lassen, nur Gott im Auge zu behalten. Das geschieht auf zwei Arten. Vorerst gewöhne man sich, nie absichtlich Gedanken nachzuhängen, die weder direkt noch indirekt Gott betreffen. Bei den allgemeinen und besondern Standespflichten ist das ja der Fall. Nutzlose Gedanken jedoch werden am besten verjagt, nicht etwa, indem man gegen sie ankämpft oder gar sich von ihnen entmutigen lässt: man lässt sie einfach fallen wie einen Stein ins Meer...

 

Auszug:

BRIEF
Grundlagen und Übung der Hingabe
An Schwester Marie-Antoinette de Mahnet, 1731
Ehrwürdige Schwester, der Herr hat mir etwas Besseres für Sie gegeben, als was Sie wünschten, etwas, woran Sie gar nicht dachten, nämlich einige allgemeine Verhaltungsregeln auf Lebenszeit, samt der leichtesten Art und Weise, sie in die Tat umzusetzen.
1.Regel. Die Urkraft des gesamten geistlichen Lebens bildet der gute Wille, das heißt das aufrichtige Verlangen, Gott gänzlich anzugehören. Infolgedessen lässt sich dieses fromme Wollen gar nicht häufig genug erneuern, soll es tiefe Wurzeln schlagen und Blüten und Früchte zeitigen.
2.Regel. Der feste Wille, Gott anzugehören, muss in uns den Entschluss reifen lassen, nur Gott im Auge zu behalten. Das geschieht auf zwei Arten. Vorerst gewöhne man sich, nie absichtlich Gedanken nachzuhängen, die weder direkt noch indirekt Gott betreffen. Bei den allgemeinen und besondern Standespflichten ist das ja der Fall. Nutzlose Gedanken jedoch werden am besten verjagt, nicht etwa, indem man gegen sie ankämpft oder gar sich von ihnen entmutigen lässt: man lässt sie einfach fallen wie einen Stein ins Meer. Mit der Zeit gelingt einem dieses Fallenlassen zusehends besser.

- Die zweite Art und Weise, Gott allein im Auge zu behalten, besteht in einer Art allgemeiner Abkehr von allen Dingen. Sie vollzieht sich, indem, wie erwähnt, die unnützen Gedanken aufgegeben werden. So verrinnen allmählich ganze Tage, ohne dass man scheinbar sein Augenmerk auf etwas Bestimmtes richtet, gerade als wäre man ein Tor. Oft versetzt sogar Gott gewisse Seelen in diesen Zustand, der die geistliche Leere oder auch das Im-Nichts-Stehen heißt. Dieses Zunichtewerden unsres eignen Geistes ebnet dem Geist Jesu Christi wunderbar den Weg. Darin besteht der mystische Tod unsrer Eigentätigkeit. Er befähigt die Seele, die göttlichen Einwirkungen in sich aufzunehmen.

Diese große geistige Leere hat oft eine andere im Gefolge, die noch peinlicher für uns ist, die Leere des Willens. Da geht einem scheinbar jede Empfindung ab für Gott und die Welt. Allem steht man gleichermaßen gefühllos gegenüber. Auch hier schafft Gott oft selber diese Leere in gewissen Seelen. Diesem Zustand also nicht entrinnen wollen. Er legt den Grund zu den kostbarsten göttlichen Einwirkungen. Er bedeutet einen zweiten mystischen Tod. Ihm folgt eine herrliche Auferstehung zu einem ganz neuen Leben. Diese zweifache Leere, dieses doppelte, für Eigenliebe und Hoffartsgeist so überaus harte Zunichtewerden ist hochzuschätzen und zu lieben. Allmählich sollte man darin mit einer heiligen innern Freude verweilen. 
3.Regel. Lenken wir unsre gesamte Aufmerksamkeit darauf, Gottes heiligen Willen in seinem Gesamtumfang zu erfüllen. Alles übrige ihm anheim stellen, so die Sorge um unser irdisches, ja sogar um unser geistliches Wohl, z. B. unsern Fortschritt in der Tugend. Diese doppelte Hingabe nimmt folgendermaßen Gestalt an.

Was den ersten Punkt angeht, sollen wir bei jedem Wunsch, jeder Befürchtung, jedem Plan, der uns selbst, unsre Verwandten oder Freunde betrifft, zu Gott sprechen: Herr, ich opfere dir das auf, dir überlasse ich diese Erdensorge, mag geschehen, was dir behagt, was du willst. - Da es jedoch Fälle gibt, wo die Vernunft fordert, dass man selber überlege und selber handle, sei es für sich oder andere, weil man die Vorsehung nicht versuchen soll, gilt es dann zu sprechen: Herr, wenn ich bei dieser oder jener Gelegenheit überlegen oder handeln muss, flöße mir doch zur rechten Zeit den Gedanken dazu ein. So werde ich nichts tun, außer auf deine Einsprechung hin; auch bin ich zum voraus mit Erfolg oder Misserfolg einverstanden.

- Nach dieser Herzenserhebung alle Wünsche und Befürchtungen gleich einem Stein versenken. Sich nicht mehr darum kümmern, überzeugt, dass Gott zur rechten Zeit und am rechten Ort uns erleuchtet und uns gemäß seinem heiligen Willen vorgehen lässt.Und nun zur Übung der zweitgenannten Hingabe, derjenigen, die den eigenen geistlichen Fortschritt angeht. Wir stoßen da auf den heikelsten Punkt, wo fromme Seelen am häufigsten scheitern, den Kopf verlieren und auf Gottes Wegen zurückbleiben. Hier die schlichte Übung, wie sie Jesus Christus selber in einer Erscheinung der hl. Theresia von Avila geoffenbart hat: Meine Tochter, so sprach er zu ihr, habe einzig im Sinn, mir zu gefallen, mich zu lieben und meinen Willen zu tun. So werde ich Sorge für dein leibliches und seelisches Wohl tragen.

Um diese grundlegende Anweisung gut zu verstehen, stellen Sie sich vor, jemand trete in den Dienst eines mächtigen Königs, sagen wir Salomons, dem keiner an Größe, Weisheit und Güte gleichkäme. Hätte der betreffende Diener auch nur einen Deut von Edelsinn und Feingefühl, gesundem Menschenverstand und Geschick, so würde er wohl etwa folgendermaßen zu seinem Herrn sprechen: Herr, du bist miralsmächtiger, guter, freigebiger und großmütiger Fürst bekannt. Deshalb stelle ich mich dir ganz anheim. Ich will dir dienen, ohne meinen Taglohn, Jahresgehalt oder auch nur die Endabfindung zu kennen. Ich verspreche dir, nur auf deine Angelegenheiten Bedacht zu nehmen, die meinen überlasse ich ganz deiner Klugheit oder vielmehr deiner Güte und deiner Großmut.

- Machen Sie sich diesen Vergleich oft zunutze, so dürftig er ist, auf den erhabenen Herrn bezogen, dem wir dienen. Eins ist sicher: kann der genannte Herrscher sich von keinem seiner Diener an Großmut übertreffen lassen, so wird unser allmächtiger und unendlich guter Gott noch weit weniger zurückstehen wollen vor einem seiner gebrechlichen Geschöpfe. Aus dieser Einsicht ergibt sich folgende Übung:

1. Verspüre ich z. B. ein heftiges Verlangen nach der Gabe des Gebetes, nach Demut, Sanftmut, Gottesliebe, so sage ich mir: Warum so viel an mein Wohl denken? Mir obliegt es, mich schlicht und ruhig mit Gott zu befassen und zu erfüllen, was er im Augenblick von mir verlangt. Das ist meine Aufgabe. Alles übrige bleibt ihm überlassen. Ihn geht mein Fortschritt an; mir kommt es zu, mich unablässig mit Gott zu beschäftigen - seinen Anordnungen nachzuleben. 

2. Doch da steigt in einem der Gedanke auf: Du bist noch so unvollkommen, so voller Fehler und Gebrechen, Untreue und Schwächen; wie lange wird es noch dauern, bis du davon frei bist? Alsgleich antworte ich: Mit Gottes Gnade hänge ich keineswegs an meinen Fehlern; vielmehr bin ich fest entschlossen, sie zu bekämpfen. Frei davon werde ich allerdings erst sein, wann es Gott gefällt; ihm ist das anheim gestellt. Ich habe diese Fehler einfach zu hassen, sie zum Prellbock der Geduld, Buße und Demut zu machen, bis es Gott behagt, mich über sie obsiegen zu lassen.

3. Du bist dermaßen blind, sage ich mir ferner, siehst deine Fehler gar nicht ein, wenn es gilt, sie vor Gott zu beweinen und zu beichten. Ich entgegne: Ich möchte aber ernstlich meine Fehler kennen. Also lebe ich nicht mehr in freiwilliger Zerstreutheit. Dann verwende man ganz ruhig etwas Zeit zur Gewissenserforschung. Das ist es, was Gott von uns verlangt. Wenn er es für gut findet, wird er uns später mehr Licht und Einsicht geben; es ist das seine Sache. Ihm vertraute man ja seinen gesamten geistlichen Fortschritt an. Für den Augenblick darf man sich also damit begnügen, einige alltägliche Versehen anzuklagen, wie Gott sie einen erkennen lässt, sowie eine Sünde des frühern Lebens beizufügen.

4. Doch, so sage ich mir weiter, habe ich in meinem Leben überhaupt je gut gebeichtet? Hat mir Gott verziehen? Steht es um meinen Seelenzustand gut oder schlecht? Welchen Fortschritt habe ich im Gebetsleben und auf Gottes Pfaden zu verzeichnen? - Alsbald entgegne ich: Gott wollte mir all das verhüllen. Ich soll mich blindlings seiner Barmherzigkeit ausliefern. So beuge ich mich und bete seine Fügungen an. Nur was er will, wünsche ich zu kennen und wandle gern im Finstern, in das er mich einhüllen will. Er muss wissen, wo ich stehe. Lediglich mit ihm soll ich mich befassen, ihm dienen, ihn möglichst tief lieben. Für alles übrige wird er Sorge tragen; ich lege es in seine Hände.

5. Aber ich bitte ihn schon so lange um gewisse Gnaden! Die mächtigsten Fürbitter, so die allerseligste Jungfrau, den hl. Joseph, die heiligen Apostel, ja den ganzen Himmel rufe ich an: doch nichts vermag scheinbar Gott zu erweichen. - Meine Antwort: Er ist der Herr; was immer er will, geschehe in mir. Ich verlange nur so viel an Gnade, Verdienst und Vollkommenheit, als es Gott behagt. Sein bloßer Wille genügt mir. Dieser Wille wird mir immerfort als Richtschnur meines Tuns und Lassens dienen. 1 Vgl. die Anmerkung Seite 87.2 In der hl. Beicht nämlich, damit einwandfrei Stoff zur Lossprechung vorhanden sei. (Anm. des Übersetzers.)

Jean-Pierre de Caussade - Seelenführung

 

 
 

Zugriffe      E-Mail: hermann.hitthaler@gmail.com / www.gottliebtuns.com        nach oben

Dies ist eine private, sichere Website ohne jegliche kommerzielle Absicht, keine Datenweitergabe, keine EMails, nur auf Anfrage